Die Wintersaison ist eröffnet!

 Wintersaison 2010 2011

 

 

Der Wetterstein, der da an der Kette hängt, ist weiß. Was bedeutet, dass es geschneit hat. Ach, endlich nicht mehr Rasenmähen müssen!

Nun kann es losgehen: Wanderungen in der kalten frischen Luft, stundenlang über die bestens markierten Wanderwege im Frankenwald. Und wenn das Wetter so weitermacht, können in Kürze auch die Skier wieder aus dem Keller geholt werden. Überall hat es hier Langlaufloipen, und ganz in der Nähe auf dem Döbraberg gibt es richtig schöne Abfahrtpisten. Und das alles in einer Urlaubsregion, wo es noch gesund und gemütlich zugeht. Wer die Hektik der kommerziellen großen überlaufenen Wintersportzentren in den Alpen liebt, wäre von der Ruhe und Beschaulichkeit Lichtenbergs und Umgebung ganz enttäuscht...

24.11.2010

 


Wo wird der Osterhase heuer *) die Ostereier verstecken?

Vor wenigen Tagen war der kalendarische Frühlingsanfang. Am Wochenende stellten sich die Funkuhren auf Sommerzeit um.
In wenigen Tagen ist Ostern. Wir sind sehr gespannt, wo die Osterhasen heuer die Ostereier für unsere Gäste verstecken werden. Im Garten sind gerade erst die letzten Schneereste verschwunden, und von einer grünen Osterwiese kann überhaupt noch keine Rede sein. Aber warten wir´s ab...

*) heuer = in diesem Jahr; also 2009. (Übersetzungsversuch für die nicht so bodenständig Sprachgewandten...)

30. März 2009

Osterhasen in Lichtenberg unterwegs

Nachtrag: Gesehen haben wir den fleißigen Gesellen schon. Auf direkte Nachfrage bestätigte er, dass er selber noch nicht wisse, wohin mit den bunten kleinen  Dingern. Dabei zeigte er eine Geste aufrichtigen Bedauerns.

Wir sahen ihn nach dem kurzen Gespräch noch eine Weile mit seiner Schubkarre ratlos hin und her tapern. Dabei verirrte er sich sogar in unseren Gruppenraum. (Wahrscheinlich hat er sich inzwischen entmutigt und ermattet in irgendein lauschiges Eckchen zurückgezogen und wartet auf einen günstigeren Wetterbericht...)

Noch´n Nachtrag: Heute, am 31. März, gibt das Wetter endlich einen Vorgeschmack auf den Frühling. Morgens musste man zwar noch das Eis von den Autoscheiben kratzen - aber am Nachmittag konnten wir tatsächlich auf den Bänken im Vorgarten sitzen, konnten die Sonne und ein Lichtenberger Bier genießen. Und schwupp - hast du nicht gesehn - rannte auch der kleine Langohrige mit seiner vollgepackten Schubkarre an uns vorbei...

 

 

Nachtrag 8. April: Inzwischen hat sich das Wetter zum Frühling bekannt. Sonne und milde Temperaturen. Das Gras der Wiese beginnt grasgrün zu werden, und täglich findet man ein neues blühendes Blümchen. Die Schneeglöckchen haben ihre Botschaft überbracht und verabschieden sich - jetzt kommen Schlüsselblümchen, die blauen Leberblümchen, Osterglocken, Veilchen und - etwas ganz Nützliches: der Bärlauch ist bereits so weit gediehen, dass er die Küche bereichert.  

Neues vom 10. April: Die erste kleine Motorradausfahrt zu dritt. (David saß hinter Big Mac auf der BMW.) Den warmen Frühlingstag genossen. Hoch über der Bleilochtalsperre auf der Wirtshausterrasse Kaffee getrunken und weit hinunter auf die Saale geschaut. Zwischendurch - da wo es keine Laserkontrollen gibt - auch mal kurz auf 200 Sachen aufgedreht. Psst, nicht weitersagen! Der Frühling kann so weitergehen.

(Foto: Big Mac und David testen die Druckfestigkeit ihrer Helme vor einem etwas groß geratenen Grammophon-Trichter. Ergebnis: Prüfung bestanden.)


13. April: Das Osterwetter hat nicht enttäuscht. Nachdem Ende März noch immer Winter herrschte, hat sich der Frühling gleich zum Frühsommer gemausert. Die Osterhasen liegen lang ausgestreckt rücklings im Grase und lassen sich die warme Sonne auf den Bauch scheinen. Die Veilchen blühen und lassen ihr Duftband durch den Garten flattern. So kann es bleiben bis zum nächsten Winter...  
... und so finden diese wunderschönen Ostertage ihren friedlichen Ausklang: